Service

Aktuelles an unserer Schule


 

21. Februar 2020

Helfen will gelernt sein

Unsere 4.Klassen absolvierten dieser Tage einen Erste-Hilfe-Kurs des Roten Kreuzes Spittal. In den 16 Stunden lernten unsere Schülerinnen und Schüler die wichtigen Handgriffe und Strategien kennen, die für eine lebensrettende Sofortmaßnahme im Falle eines Unfalls zu leisten sind. Begleitet von sehr kompetenten Referenten der RK-Dienststelle Spittal/Drau erhielten alle Teilnehmer am Ende ein Diplom, welches sie auch für die Erlangung des Moped- oder Autoführerscheins verwenden können.

17. Februar 2020

Auch mit einem Brett erfolgreich

Am Freitag, den 31.1.2020 fanden auf dem Goldeck die Bezirksmeisterschaften im Snowboardcross statt. Mit 15 Snowboarderinnen/ern stellte das FSSZ im Vergleich mit den anderen Schulen das größte Snowboardteam. Sowohl in den Mannschafts- als auch in den Einzelwertungen konnte das FSSZ tolle Erfolge einfahren. Alle Snowboarder unseres Teams konnten sich für die Landesmeisterschaften am 27.2.2020 auf der Simonhöhe qualifizieren. Mannschaftswertung: Unterstufe 1 weiblich: 1.Platz: Oberbucher…

12. Februar 2020

Ö3 Wundertüte: Zweiter Platz kärntenweit

Nicht nur in vielen sportlichen Bereichen ist das FSSZ Spittal immer wieder ein Garant für Spitzenplätze, auch wenn es darum geht, mit Spendenaktionen anderen Menschen zu helfen und die Umwelt zu entlasten, steht unsere Schule schon seit Jahren an vorderster Front. 140 alte Handys wurden von Schülern, Eltern und Lehrern des Fritz Strobl Schulzentrums für die Ö3-Wundertüte gesammelt. Mit diesem Ergebnis liegen wir nur knapp hinter der Neuen Mittelschule Radenthein und erreichen damit kärn…

6. Februar 2020

Zweite Runde der Volleyballsaison

Unsere Volleyballerinnen trafen in der zweiten Runde der diesjährigen Hallensaison auf hochkarätige Gegnerinnen. In der Ballspielhalle St.Veit/Glan musste man gegen Schulen antreten, deren Spielerinnen durchwegs auch in diversen Vereinen engagiert sind. Der Vorteil dieser Teams ist naturgemäß kaum wett zu machen, trotzdem versuchten die Girls von Conny Kalt, über großen Kampfgeist Teilerfolge einzufahren, was auch gelang. Immerhin konnte ein Spiel gewonnen werden.

6. Februar 2020

Skisicherheitstag am Goldeck

Rettungsorganisationen und Sicherheitskräfte veranstalteten am Sportberg Goldeck den diesjährigen Skisicherheitstag. Prächtiges Winterwetter, perfekt präparierte Pisten, interessierte Schülerinnen und Schüler und das Antenne Kärnten Team boten die Zutaten für eine durch und durch gelungene Veranstaltung. Olympiasieger Fritz Strobl ließ es sich nicht nehmen, mit „seinen“ Kids über den Bärenbiss zu düsen. Danke an alle Organisatoren, speziell auch an Sonja Oberdorfer, die den T…

6. Februar 2020

3D Workshop

3D Workshop an der HAK Spittal Am Donnerstag, den 06. Feber 2020, konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 2e, 2f und 3d unserer Schule in die 3D-Modellierung hineinschnuppern. Bestens betreut wurden sie durch eigens dafür vorbereitete Guides der ersten Jahrgänge der Handelsakademie Spittal. Die programmierten Meisterwerke unserer Schülerinnen und Schüler werden in den nächsten Tagen von einer Schüler-, wie auch einer Lehrerjury beurteilt. Zeitgleich findet auch ein Online-Voting auf…

5. Februar 2020

Fußballer Bezirksmeister 2020

Die Sparkassen Schülerliga Hallensaison geht nun in die heiße Phase. Landesweit werden in allen Bezirken Kärntens die Bezirksmeister im Futsal gekürt, dieser Tage fanden die Spiele in der Spittaler Sporthalle statt. Unsere Schule trat mit vier Teams an, die sich in zwei Vorrundengruppen mit Mannschaften aus Winklern, Greifenburg, dem BG und dem BRG Spittal matchten.   Das FSSZ Spittal brachte drei Teams ins Semifinale, ein Team schaffte den Einzug ins große Finale, wo das BRG Spitt…

5. Februar 2020

Es pixelt im FSSZ! News: ECDL

Wir gratulieren und freuen uns sehr über die Erfolge unserer SchülerInnen im Informatikbereich. Heute wurden 25 Module ECDL mit meistens 90 Prozent bestanden. Herzlichen Dank an Frau Mag. Barbara Kapeller! Anbei einige Eindrücke aus der Grafikbearbeitung! Unsere SchülerInnen sind sehr kreativ und talentiert. Collagen erstellen


 

So vielfältig kann Schule sein