Aktuelles

  • 6. März 2024

    Sportmotorischer Aufnahmetest 2024

    Unsere zukünftigen Sportschülerinnen und Sportschüler aus den Volksschulen des gesamten Bezirks und darüber hinaus kamen im Turnsaal unserer Schule zusammen, um ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen zu können. Das bewährte Team des Olympiastützpunktes Kärnten mit ihrem Leiter Mag. Walter Reichel testete die Mädchen und Buben in verschiedensten Disziplinen. Unter anderem wurde die Sprungkraft, das Reaktionsvermögen und natürlich auch Schnelligkeit und Ausdauerfähigkeit geprüft. Da zu be…

  • 5. März 2024

    Erfolge am Board

    Auf der schon sehr frühlingshaften Weltcuppiste auf der Simonhöhe fanden die heurigen Snowboard–Landesmeisterschaften statt. Unsere Schule nahm mit insgesamt 5 Teams daran teil. Nach einem spannenden Bewerb standen zwei Landesmeistertitel bei den Mädchen zu Buche, die Burschen brachten einen dritten Platz zurück nach Spittal.  

  • 5. März 2024

    Eishockey Vizemeister 2024

    Überaus spannend verlief die heurige Landesmeisterschaft im Schul-Eishockey, die in der Spittaler Eishalle stattfand. Insgesamt 7 Teams aus ganz Kärnten und Osttirol nahmen daran teil. Im Modus „Jeder gegen jeden“ erspielte sich unsere Mannschaft 5 Siege mit jeweils klaren Vorteilen, lediglich das Spiel gegen das BRG Porcia wurde knapp verloren. Somit sicherten sich unsere Cracks den 2.Platz!

  • 1. Februar 2024

    Bronze für die Soccer-Girls

    Großartiger 3.Platz für unsere Fußballerinnen bei der Hallenmeisterschaft der Schulen in der Sporthalle Feldkirchen. Nach dem souveränen Gewinn der Vorrunde trafen unsere Girls auf das Team der SMS Villach/Lind. Bei diesem spannenden Halbfinale war dann das Glück nicht mehr auf der Seite der Spittalerinnen. Sie verloren das Match knapp mit 0:1. Im Spiel um Platz 3 konnte aber die Mannschaft von Jasmin Ortner die Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug rasch wieder abschütteln. Gegen…

  • 1. Februar 2024

    Hallenfußball - FSSZ Spittal Bezirksmeister 2024

    43:0, das ist das beeindruckende Torverhältnis unseres Einser-Teams bei der heurigen Futsal-Hallenmeisterschaft in der Sporthalle Spittal/Drau. Auch die drei anderen Teams unserer Schule spielten tapfer mit und erreichten den 4., den 5. und den 7.Platz!

  • 1. Februar 2024

    Bezirks-Schulschitag 2024 am Goldeck

    Bei strahlendem Sonnenschein und wurde auf dem Spittaler „Hausberg“, dem Goldeck, der Bezirksschulschitag veranstaltet. An den Start gingen 130 Schüler, die mit vollem Eifer bei der Sache waren. Sie hatten auf der Bärnbiss-Piste einen Riesentorlauf in einem Durchgang zu bewältigen, wobei alle Schüler super Leistungen zeigen konnten. Veranstalter war die Sportgemeinschaft Spittal (SGS), vertreten durch Wolfgang Steinacher, Organisator war das Fritz Strobl Schulzentrum. Die Sie…

  • 25. Januar 2024

    Snowboarder:innen erfolgreich!

    Unser SB-Team vom FSSZ Spittal/Drau war bei den Bezirksmeisterschaften am Goldeck am 18.1.2024 erfolgreich. Mit drei Teams angetreten, konnten alle Schüler:innen mit Medaillen nachhause gehen. Ein großes Lob an die Sportler:innen Magdalena Offenwolf, Johanna Pöcher, Sophie Rauter, Nico Müllner, Leandro Kurz, Fabio Prisker, Samuel Schneeweiß, Nalu Huber, Leon Meixner und ein herzliches Dankeschön an die Betreuer Roman Fradler, Hans Kofler und Michael Rauter. Am 21. Feber geht es zu den La…

  • 6. Dezember 2023

    Weihnachtliches Basteln im Altersheim

    Die 2e besuchte im Rahmen des Werkunterrichts das Altersheim Peinten. Es wurden gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern weihnachtliche Fensterbilder gebastelt. Das gemeinsame Arbeiten mit den älteren Herrschaften war für die Kinder eine neue Erfahrung und es wurde angefragt, ob es eine Wiederholung geben kann. Es war ein sehr lehrreicher Nachmittag. Die 2e bedankt sich für den Nachmittag und wünscht allen Bewohnern und dem Team vom Altersheim eine schöne und besinnliche Adventszeit.

  • 13. November 2023

    Allerlei in der Bibliothek

    Wenn dich ein Thema besonders Interessiert, schau in der Bibliothek nach! Es gibt Sachbücher zu vielen Themen! 📕

  • 25. Oktober 2023

    Besuch der FH Spittal

    Die 2e durfte im Rahmen des Werkunterrichts die Fachhochschule Spittal besuchen. Dort lernten wir zuerst die Fachhochschule kennen und erfuhren dann Interessantes zum Thema Brückenbau. Anschließend wurde das Erlernte beim Bau einer eigenen Brücke, mit vorgegebenen Materialien, umgesetzt. Am Ende wurde getestet, welche Brücke am stabilsten ist. Als Sieger gingen Levan, Niklas und Alex hervor. Wir bedanken uns beim Team der FH sehr herzlich für den lehrreichen und interessanten Nachmittag!…