Unser Angebot im Schwerpunkt Sport

Mit dem in vielen Sportarten und über die Kärntner Grenzen hinaus erfolgreich geführten Sportschwerpunkt ist das Fritz Strobl Schulzentrum seit vielen Jahren das unangefochtene ORIGINAL im schulischen Sport – oftmals kopiert, aber nie erreicht.

Wir bieten unseren Schülern im sportlichen Schwerpunkt einen großen Raum sich zu entfalten. Das Angebot ist breit gefächert und reicht vom professionellen Fußball- und Schitraining bis hin zu Leichtathletik, Schwimmen, Akrobatik, Tanzen, Volleyball und vieles mehr.


 

Aktuelles im Sport

2. Dezember 2019

Eislauf-Zertifikate übergeben

Der Kärntner Eishockeyverband veranstaltete gemeinsam mit dem EC LiWoDruck Spittal einen Lehrgang für die 1a und die 1b in der Spittaler Eissportarena. Bei diesen von Rene Wild, ehemaliger VSV-Bundesligaspieler, und dem 3-fachen österreichischischen Eishockeymeister Florian Mühlstein geleiteten Übungseinheiten konnten unsere Kids so einige lässige Skills und Moves erlernen und erproben. Im Anschluss an die „Eiszeit“ erhielt jedes teilnehmende Kind ein Zertifikat über die bei …

8. November 2019

Vorstellung unserer Neigungsgruppe Fußball

Unser Aushängeschild im Sport Die Neigungsgruppe war in der Vergangenheit und soll auch in Zukunft eines der Aushängeschilder im Schwerpunkt Sport und am gesamten Fritz-Strobl-Schulzentrum sein. Zurzeit besuchen ca. 80 Schüler/innen die Neigungsgruppe Fußball und teilen sich auf vier Wettkampfteams auf. Wöchentliche Trainingseinheiten Zusätzlich zum regelmäßigen Sportunterricht wird 2x wöchentlich mit ausgebildeten Trainern trainiert. Die Infrastruktur macht es möglich, dass entweder in …

20. Oktober 2019

Sportkletterausflug in die Kletterhalle Villach

Die 4a und 4c Klasse erlebte einen äußerst sportlichen Vormittag in der Kletterhalle Villach. Neben dem Bouldern – Klettern ohne Sicherung in Absprunghöhe – wurde auch im Vorstieg geklettert. Die Sicherung der Kletterer übernahmen die Mitschüler selber, nachdem sie zuerst ordnungsgemäß in diese verantwortungsvolle Aufgabe eingewiesen wurden. Hier stellte sich wieder einmal die Sportlichkeit und Talentvielfalt unserer Schüler unter Beweis!

14. Oktober 2019

Fritz Strobl besucht erste Klassen

Unser Abfahrtsolympiasieger Fritz Strobl, Namensgeber der Schule, besuchte die ersten Klassen und berichtete aus seinem bewegten Sportlerleben. Der 7-fache Weltcupsieger, Teamweltmeister 2007 und Rekordhalter auf der Kitzbüheler Streif brachte etliche Ansichtsexemplare seiner großen Karriere mit. Außerdem gab er den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Leben mit.