Beitrag

„Schiller versus Goethe“ – Der Dichterwettstreit im Balladenjahr

In Marcus Thills Bühnenstück schlüpften zwei Schauspieler in die Rollen von Schiller und Goethe und spielten Szenen und Situationen, wie sie sich tatsächlich 1797 in Weimar abgespielt haben könnten. Dabei wurden die Balladen „Der Zauberlehrling“, „Der Handschuh2″, „Der Ring des Polykrates“, „Erlkönig“ und „Die Bürgschaft“ in sehr expressiver Weise vorgestellt und hinterfragt. Nebenbei erfuhr man auch anekdotische Details über die speziellen Lebensgewohnheiten der beiden Dichter und ihre Hassliebe zueinander, bei der letztendlich doch die Freundschaft überwiegt.

Die beiden Schauspieler konnten unsere SchülerInnen mit der dramatischen Energie und der sprachlichen Ausdruckskraft der großen klassischen Balladen  faszinieren! Trotzdem der Stadtsaal in Spittal komplett gefüllt war, war die Aufmerksamkeit der ZuhörerInnen vollkommen gegeben, die Darsteller konnten mit ihrer perfekten Performance die SchülerInnen in ihren Bann ziehen und sie für die über 200 Jahre alten Balladen begeistern.

Ein Stück, das sich lohnte, es zu besuchen!