Beitrag

Rangertag mit dem Biosphärenpark Nockberge

Wohin? Nach Kaning zum Mühlenwanderweg, wo der Rangertag für die Klasse beginnt! Was ist ein Ranger? Wo arbeitet ein Ranger? Was ist der Biosphärenpark Nockberge? Warum gibt es Biosphärenparks? Diese Fragen klärt ihr während einer leichten Wanderung durch die herrliche Landschaft im Biosphärenpark Nockberge und erfährt auch Wissenswertes über die verschiedensten Lebensräume.  

Ausgangspunkt für den Kneipp- und Mühlenwanderweg Kaningist das Türkhaus in Kaning. Dann geht ihr entlang des Rossbachgrabens an sechs von früher 22 Mühlen aus dem 18. Jahrhundert vorbei. Dort gibt es jede Menge Interessantes über die Arbeit der Müller und Bäckerin früherer Zeit zu erfahren. 

Jedoch ist schon das Türkhausdie erste Sehenswürdigkeit auf der rund 3 km langen Strecke. Es beherbergt eine Ton-Dia-Schau “Nationalpark Nockberge, eine Galerie Günther Frey, eine Sonderschau Museum für Volkskultur, eine Dokumentation Bergbau rund um Kaning, und einen Verkauf von Erzeugnissen heimischer Künstler. 

Noch an der Neuwirtmühlevorbei, die 1983 renoviert wurde. Dort besichtigt ihr den Mahlbetrieb einer Flodermühle.  

Auch laden Grillplätzeund Rastplätze zum Verweilen ein. Bei Stockbrot und gegrillten Würstchen erlangt man neue Kräfte, um bei der Rätsel-Rally am Nachmittag nochmals erfolgreich zu sein.  

Eine kleine Jause und Getränke für Zwischendurch sind zu empfehlen. Gutes Schuhwerk und praktische Bekleidung ist erforderlich.  

Auch zu entdecken ist eine Felsendusche, an der man sich erfrischen kann, oder im Klettern an der Bärenwand üben. Auch der Kräuter- und Blumengarten, die Kneippbecken, eine Minimühle und der Waldlehrpfad laden zur Besichtigung ein. 6 Schautafeln informieren über das Leben am und im Bach und über den Wald und seine Nutzung.