Beitrag

Gewinn des Citizen Science Schulwettbewerbs 2021: „Frühjahrsblüher und Sommerpracht“

Klasse 4d mit KV Elisabeth Brunner und „wissenschaftl. Betreuer“ Erich Auer 

Nicht nur sportliche Erfolge kann das Fritz-Strobl-Schulzentrum erzielen, es kann auch im Bereich Biologie Bundessieger vorweisen: 

Letztes Schuljahr fasste die 3d, die in der ersten Klasse den Amphibienwettbewerb gewonnen hatte, den Entschluss, noch einmal am Citizen Science Award Österreich teilzunehmen. Unter dem Motto: „Frühjahrsblüher und Sommerpracht“ sollten möglichst viele Blumenarten fotografiert, grob bestimmt und hochgeladen werden. Die Endabrechnung brachte ein sensationelles Ergebnis: Insgesamt meldeten die SchülerInnen, unterstützt von Eltern, Großeltern, der Klassenlehrerin Elisabeth Brunner und dem „alten“ BU-Lehrer Erich Auer 3485 Pflanzen! Die genaue Auswertung ergab 1071 verschiedene Arten von über 400 Fundorten. In Österreich gibt es an die 3000 Pflanzenarten! Mit dieser Spitzenleistung konnte die 4d den Citicen Science Award 2021 klar für sich entscheiden – vor über 50 Schulen aus ganz Österreich. Leider konnte der Preis von € 1000.- coronabedingt nicht bei einer Festveranstaltung in Wien vom Unterrichtsminister in Empfang genommen werden. Stattdessen wurde eine Fahrt nach Salzburg ins Haus der Natur und in den Tierpark unternommen. SchülerInnen und LehrerInnen bedanken sich für den Preis und bei den Botanikern, die diese Fülle an Pflanzen genau bestimmen konnten.