Beitrag

Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Das Fritz Strobl Schulzentrum öffnete am 25.Jänner seine Türen – und viele Volksschülerinnen und Volksschüler aus dem gesamten Bezirk folgten der Einladung, um sich vom vielfältigen Angebot unserer Schule ein Bild machen zu können.
Das Team des FSSZ Spittal organisierte gemeinsam mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern unserer Schule einen Stationenbetrieb, bei dem sich die einzelnen Schwerpunkte präsentieren konnten. Am Beginn des informativen Vormittags stand eine allgemeine Vorstellung unserer Schule. Die Verantwortlichen der Schwerpunkte legten die Eckpunkte der Neigungsgruppen und Zweige dar, Fr.Dir.Annegret Truntschnig gab einen Überblick über die Benotungsreform und erklärte die neuen Gruppen, die ab dem SJ 2020/21 verpflichtend eingeführt werden.

Sportlicher Schwerpunkt

In den Turnsälen unserer Schule zeigten die Akrobatinnen, die Leichtathleten, die Volleyballerinnen und die Fußballer, was sie bisher schon bei uns gelernt haben.

In exemplarischen Trainingseinheiten, an denen sich unsere Besucherinnen und Besucher beteiligen konnten, wurde ein Querschnitt der Übungsarbeit dargeboten.

 

 

Musisch-kreativer Zweig

Unsere Kreativabteilung zeigte verschiedenste Tänze, die Theatergruppe spielte ein kurzes Stück aus ihrem Repertoire, Chor– und Bandproben wurden öffentlich abgehalten, die Schülerradio-Gruppe ließ die Besucher an der Entstehung einer Radiosendung teilhaben, die Fotogruppe präsentierte ebenso wie die bildende Kunst ihre während des Unterrichts entstandenen Werke.

 

Informatik und ÖKOLOG

In unseren Informatiksälen demonstrierten unsere Schülerinnen und Schüler, wie man mit digitalen Medien verantwortungsvoll umgeht, wie man beschädigte Computer in Eigenregie reparieren kann, außerdem konnten unsere BeeBots, computergesteuerte Bienen, ausprobiert werden.

Naturwissenschaftliche Experimente im Physiksaal und Informationen über den Aufbau unseres Waldes rundeten das Programm ab.

Schulische Tagesbetreuung, Schulsozialarbeit und Elternverein

Unsere Besucherinnen und Besucher erfuhren auch viel Wissenswertes über die Möglichkeiten der Nachmittagsbetreung, über unsere Schulsozialarbeit sowie über die engagierte Arbeit des mittlerweile schon unverzichtbar gewordenen Elternvereins, der auch für die köstliche Verpflegung unserer Gäste verantwortlich zeichnete.