Beitrag

Die polytechnische Schule präsentiert ihr Angebot

Die Polytechnische Schule Spittal schließt an die 8. Schulstufe an und umfasst die Dauer eines Schuljahres. Die Schüler/innen werden im 9. oder in einem freiwilligen 10. Schuljahr durch Vertiefung der Allgemeinbildung, Berufsorientierung und Berufsgrundbildung auf das weitere Leben – insbesondere auf die Berufswelt – vorbereitet.

Die vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung wurden am 5. November 2019 am Tag der offenen Tür des PTS präsentiert. Dabei wurden unseren vierten Klassen die Schule und die einzelnen angebotenen Berufsfelder vorgestellt.

Die Berufsgrundbildung wird an der PTS Spittal in den Fachbereichen Metall, Elektro, Holz und Bau angeboten. Aus diesen Bereichen kann je nach beruflichen Interessen und Neigungen gewählt werden. Es gab praktische Einblicke, wobei unsere Schüler auch selbst Hand anlegen konnten. Der Ablauf des Schulbesuchs wurde von unserem Bildungs- und Berufsberater Peter Adunka organisiert.

Einige Fakten über die Polytechnische Schule:
  • Im Anschluss an die 8. Schulstufe im Ausmaß eines Schuljahres
  • Berufsorientierung und Berufsgrundbildung in selbst gewählten Fachbereichen
  • 32 Wochenstunden Unterricht
  • Übertritt in die Lehre oder in weiterführende Schulen