Blätter sind die Stars im Herbst: Um ihre prächtigen Verfärbungen in verschiedenen Stadien und Schattierungen einzufangen, gingen unsere FotoschülerInnen mit ihrem Informatik- und Fotografielehrer Josef Drussnitzer auf die Jagd nach den schönste Herbstmotiven.
Faszinierende Farbenspiele
Die Tage werden kürzer und bevor die Bäume ihr sommerliches Kleid ablegen, färben sie sich leuchtend bunt und bescheren uns faszinierende Farbspiele. Fotografisch gesehen ist der Herbst eine äußerst facettenreiche Jahreszeit. Das nahm die Fotogruppe heute zum Anlass, um in den Stadtpark auszuschwärmen und die goldenen Farben des Herbstes mit ihren Spiegelrefelkameras oder Mobiltelefonen einzufangen.
Die Sonne steht im Herbst viel tiefer, dadurch wird das Licht weicher, Gegenstände werfen längere Schatten, die Umgebung wird plastischer. Aber nicht nur bei Sonnenschein liefert dir der Herbst fotogenes Licht. Bei Bewölkung entsteht oft ein ganz besonders diffuses, weiches Licht.
Farben und Lichtstimmungen einfangen
Der Klassiker im Herbst sind die bunten, kontrastreichen Blätter, entweder an den Bäumen oder auf dem Boden. Verschiedene Bäume haben unterschiedliche Farben! Die roten, orangen, gelben und braunen Blätter im Herbst geben herrliche Fotomotive ab. Ob eine bunte Blätterdecke, die sich wie Feuer über den braunen Erdboden legt oder einzelne Blätter in Nahaufnahmen, die herbstliche Stimmung ist ein Paradies für Fotografen.