Beitrag

Schülerinnen und Schüler, unsere Helden der Corona Krise!

Tatsächlich, im wahrsten Sinne des Wortes,“ fleißige Bienchen“ sind unsere Schülerinnen und Schüler. Unglaublich, wie fleißig, gewissenhaft und vorbildlich sie in Zeiten wie diesen, von zu Hause aus ihre Arbeitsaufträge in allen Gegenständen erfüllen . Hier am Beispiel meiner 3a Sportklasse, die ihre Talente nicht nur im sportlichen Bereich sehen lassen kann, sondern die sich auch in allen anderen Gegenständen mit vollem Einsatz zeigt.

Mathematische und physikalische Formeln werden angewendet, literarisch zeugen ihre schriftlichen Arbeiten in Deutsch von großem Wissen und Begabung. In Englisch und Geografie werden Referate erarbeitet. Die sportlichen Workouts bringen sie mit musikalischer Begleitung mit einer Leichtigkeit in ihrem Heim zur Umsetzung. Die kreative Teilnahme an der „Stanatour“ bringt bei diesem Anlass auch die Biologen in die Natur, um bei dieser Gelegenheit auch das eine oder andere Moos, für ebenfalls schulische Zwecke, zu untersuchen. Das religiöse Fest Ostern wurde katholisch, evangelisch, aber auch kulinarisch, mit selbstgebackenen Germteigosterhaserln unserer einzigartigen Schülerinnen und Schüler begangen. Den letzten kreativen Werkauftrag, ein Insektenhotel zu bauen (falls Materialien vorhanden sind) ODER einen Plan für ein Solches zu zeichnen, war einer unserer bisherigen Höhepunkte des Home Schoolings. Da gab es in der 3a nicht nur äußerst begabte Bauzeichner, sondern auch mehr als kreative Bauherren. Diese Insektenhotels, die hier in der letzten Woche auf Papier als Plan und auch als  einzugsfertiges „First Class Hotel der Superlative“, für Insekten aller Art –  formvollendet, kreativ und einladend erbaut wurden, sind einfach nur unbeschreiblich schön geworden. Die Fotos dazu, mit den Bauherren: Schülerinnen und Schülern, Papas, Opas,… sagen mehr als tausend Worte. Liebe 3a, es erfüllt mich mit Stolz und Freude, euch einen Teil eures Weges begleiten zu dürfen – und – ich wäre wirklich gerne ein Insekt und würde nichts lieber machen, als sofort in eure Hotels einzuziehen. Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr seid unsere Helden in dieser Zeit! Danke euch allen und euren Eltern, für die wunderbare Zusammenarbeit. Wir freuen uns riesig auf unsere gemeinsame Zeit in der Schule.
Christiane Tschabitscher