Start Schwimmen Unsere Klasse schwimmt 2013

Unsere Klasse schwimmt -

eine Initiative von Landesschulrat und Jugendrotkreuz


Im Laufe des Schuljahres 2012/13 haben sehr viele VolksschülerInnen auf Initiative ihrer KlassenlehrerInnen das Schwimmen erlernt oder ihr Können im Rahmen des Unterrichtes verbessert.

41 Klassen aus 16 Schulen nahmen an diesem Fernbewerb teil und erhielten die entsprechende Urkunde in Gold, Silber oder Bronze bereits zugeschickt. Auch wenn eine Klasse die Limits (Klassenzeit unter 50 sec) nicht erreichte wurde sie mit einer Teilnehmerurkunde bedacht. An die 6 besten Klassen erging die Einladung zu einem Abschlussschwimmen in der Drautalperle in Spittal.

Am 19. Juni war es dann soweit! 79 VolksschülerInnen aus 6 Schulen lieferten sich einen spannenden Wettkampf auf der Kurzstecke. Es wurden 25m Brust, 25m mit Schwimmbrett und 25m Freistil geschwommen. Wie schon während der Vorausscheidung ging es nicht um einzelne Spitzenleistungen, sondern um das Klassenergebnis.

Jede/r Teilnehmer/in erhielt einen Sachpreis und für die ganze Klasse gab es ein denSchwimmsport unterstützendes Schulmaterial von der Firma „sportastic“.


1. VS 2 Villach/Friedensschule                    4. Klasse

2. VS Molzbichl                                            4. Klasse

3. VS Pusarnitz                                            3. Klasse / 4. Schulstufe

4. VS Holz                                                    3. Klasse

5. VS Baldramsdorf                                     3. Klasse

              6. VS 8 Villach/St. Andrä                               3c M

DSC08080

Erstmals kam ein Rahmenbewerb, der dem „Pinguincup“ in anderen Bundesländern entspricht, zum Austrag. Jede Klasse schwamm eine 8 x 25m Freistilstaffel. Der Sieger – die VS Holz – erhielt dafür einen vom Jugendrotkreuz gesponserten Pinguin.

 

Ich danke Ihnen für Ihr Mittun und wünsche Ihnen einen angenehmen Schulschluss!

 

                                                                                                 Sylvia Auer

                                                                                  (Landesreferentin Schwimmen)